AKTT-Info 01/2011

AKTT-Info 01/2011


Ausblick 2011 – Angebot in TT wird riesig !


Sage einer, es gibt keinen Nachwuchs für TT, die TILLIG- Spielecke auf Messen spricht eine andere Sprache wie hier auf der Kölner Messe. Wie aber gelingt es uns aus kindlicher Neugier und kindlichem Spieltrieb mehr zu machen – nämlich TT-Modellbahner ? – die große Frage ! (Foto: W.Knipping)

Wer im November 2010 die Kölner Modelleisenbahnmesse besuchte, auf der TT übrigens angemessen ideell mit der ausgezeichneten Modulanlage des Hamburger TT-board-Stammtisches vertreten war, der fand in einer etwas abgelegenen Ecke eine kleine TT-Sensation. In dieser Ecke war nämlich der belgisch/chinesische Hersteller L.S.-Models vertreten und verkaufte erstmalig seinen N/TT-Katalog 2011/12. Wer diesen aufschlug, der traute seinen Augen kaum – um die dreißig neue TT-Modelle in sage und schreibe 128 Nummernvarianten, z.T. als Sets , z.T. als Einzelmodelle – hauptsächlich Schlafwagen/Autotransporter zur Mitnahme in Schnellzügen etc. Wenn das erste Erstaunen überwunden war, dann konnte sich die TT-Seele wieder etwas beruhigen, denn der L.S.-Katalog bietet ja zunächst nur mal einen Ausblick auf 2011/12. Die Modelle sollen samt und sonders im TILLIG-Vertrieb erscheinen und unser Marktführer wird sie uns schon in den richtigen Dosierungen zukommen lassen, so dass unser Geldbeutel hoffentlich nicht völlig überfordert wird. Denn wie man in Köln gerüchteweise auch hören konnte, wird uns TILLIG zur Nürnberger Messe einen neuen Rekord sowohl an Formneuheiten als auch an Form- und Farb-/Epochevarianten präsentieren. Nach der Wasserflut beschäftigen sich die Sebnitzer jetzt also mit der Modellflut ! Aber fast makaberer Scherz beiseite, es ist einfach enorm, was unser Marktführer mit seinem Mitarbeiterteam angesichts des Rückschlages durch die Flut schon wieder leistet. Übrigens hatte sich TILLIG auch in Köln sehr gut und dem Messestandort angemessen mit dem Schwerpunkt „DB in TT“ dargestellt. Neben TILLIG, KÜHN – wo es nach einigen Verzögerungen in den Auslieferungen nun auch wieder voran geht - , L.S.-Models, ROCO und PIKO war auch HERIS-Chef Richthammer zum Thema TT sehr gesprächig. HERIS hat in TT einiges vor – zwar zunächst alles im Vertrieb über SPIELMAX - , so dass wir auch hier auf 2011 gespannt sein dürfen. Allerdings geht es auch bei dieser Firma nicht ohne den oft üblichen Sand im Getriebe, denn es ergaben und ergeben sich Verzögerungen bei der Auslieferung. Sei`s drum, wir TT-Kunden können also für 2011 wieder kräftig sparen. Und wie oben schon angedeutet, auf eine finanzierbare Staffelung in der Auslieferung unserer Wunschmodelle hoffen.

Ihr W.Knipping

 

Monatsverlosung

Folgenden Gewinnern dürfen wir recht herzlich gratulieren:

  • Oktober : Dr. Andreas Stärk aus Gülzow – erhält einen Klappdeckelwagen DRG/pmt # 65204
  • November : Uwe Walter aus Münster – erhält einen Klappdeckelwagen Bauart Wuppertal/pmt # 65211
  • Dezember : Tino Bermich aus Sachsdorf – erhält einen O-Wagen Lowa/DR/pmt # 65311 (jeweils gespendet von der Firma pmt)


Neue Mitglieder

Nachfolgende TT-Bahner dürfen wir recht herzlich in den Reihen des AKTT begrüßen:

  • Ronald Jung / Weißenfels
  • Conrad Lehmann / Glashütte

Wilfried Knipping/Bodo Merkel

Aktuelle Seite: Sie sind hier: Home > Archiv > AKTT-Infos 2011 > AKTT-Info 01/2011