AKTT-Info 04/2014


AKTT-Info im April 2014


TT in den „Alten Bundesländern“ stärken !? Dieses Jahr klappt es nun mit dem aktuellen „DB-Flyer“ für Dortmund und Folgeevents in „Alt–DB-Land“ – zur Erinnerung ! :

Als schwierig hat sich für die zunehmende Zahl der TT-Hersteller den letzten Jahren das „Einfangen“ von Neueinsteigern bzw. Umsteigern von anderen Spuren in unsere Spur TT in den „Altbundesländern“ erwiesen. Es gibt zwar den harten alten TT-Kern im Westen, eine große Zahl von TT-Kunden in den Altländern sind aber „Neubundesländler“, die ihren Wohnsitz vorübergehend oder dauerhaft gen Westen verlegt haben. Diese fahren und sammeln überwiegend nach DR-Vorbild. Glücklicherweise zunehmend wird zwar quer durch die gesamte Republik auch nach aktuellen Bahnvorbildern in unserer Spur Modellbahn betrieben. Gerade mancher ältere und daher potentiell kaufkräftige Umsteiger ist aber oft nur mit DB-Ep.III und IV-Modellen zu beeindrucken. Satzungsgemäß wollen wir als AKTT hier natürlich gerne helfen. Das ist aber nicht immer so einfach. Leider ist gerade unsere Publikumsmesse in ihren jetzigen Dimensionen im Westen wirtschaftlich nicht mehr tragbar, in den alten, kleineren Dimensionen wäre sie zwar finanziell zu stemmen, aber eben auch nur sehr begrenzt wirksam für ein breiteres Publikum. Unser Weg wird daher die Beteiligung an Messen wie Dortmund bleiben und weiterhin die Förderung der Beteiligung von Regionalgruppen wie Bayern oder wie dieses Jahr in Dortmund der TT-Modulfreunde NRW usw. mit aussagekräftigen Anlagen an regionalen und überregionalen Modellbahnevents für das breite Publikum. Für Beteiligungen dieser Art haben wir zur „Nachwuchsgewinnung“ in DB-Ep.III/IV vor einiger Zeit eine Idee unseres Mitglieds Michael Houben wieder aufgegriffen und nun auch endlich umgesetzt, nämlich einen aktualisierten Flyer zum am Modellbahnmarkt verfügbaren TT-Rollmaterial in den entsprechenden DB-Epochen. Michael Houbens Flyer ist seit geraumer Zeit vergriffen. AKTT-DB-Experte Stefan Klein hat in Zusammenarbeit mit dem TBV den neuen Flyer entworfen, der ab der Dortmunder Messe zur Verteilung kommen soll und auch den Regionalgruppen für ihre Veranstaltungsbeteiligungen zur Verfügung gestellt wird. Mit diesem kleinen Schritt hoffen wir das Bemühen der Hersteller um Neueinsteiger und Umsteiger etwas stützen zu können. Auch als schon überzeugter TTler im Westen sollte man sich ruhig ein paar Exemplare greifen, um ggf. Interessierte oder Neugierige noch etwas mehr auf die richtige Spur zu leiten !

 
  DB-Fahrzeuge der Epochen III und IV – schon lange kein Problem mehr in TT – unser Flyer informiert und hilft hoffentlich mit, Schwellen zu überwinden ! (Fotos : W.Knipping)  

 

Messe Dortmund 2014 – für TT-Fans diesmal besonders interessant !

 
In Dortmund „life“ zu bewundern: Liebevoll gestalteter Detailreichtum auf der Anlage der TT-Modulfreunde NRW
(Foto : W.Knipping)

Gute Nachrichten für die in wenigen Tagen(9.04.) beginnende INTERMOBAU. Nachdem wir uns im letzten Jahr ziemlich ärgern mussten, dass keine große ideelle TT-Anlage in Dortmund ausgestellt war und die MOBA-Ausstellungsmacher sich einiges anhören mussten, gibt es nun in diesem Jahr sozusagen als Wiedergutmachung erstmalig drei größere ideelle TT-Anlagen zu sehen. Mit dabei sind unsere „TT-Modulfreunde NRW“ sowie der „Modulstammtisch Hamburg-Holstein“ mit ihren jeweils vorzüglich gestalteten Szenerien, die an liebevollem Detailreichtum nichts zu wünschen übrig lassen. Dazu kommt die neugestaltete Anlage der MOBA-Jugendgruppe, die deutlich zeigt, was auch die Jugendlichen schon auf die Beine stellen können. Ein Besuch der Messe lohnt also allemal, und jeder TT-Fan ist natürlich auch wieder eingeladen, sich an unserem AKTT-Stand mit Kaffee und Keksen für die weitere „Messeschlacht“ zu stärken !

 

 

Monatsverlosung:

Folgenden Gewinnern dürfen wir recht herzlich gratulieren:

  • Januar : Jörg Neubert aus Magdeburg – erhält einen Niederbordwagen # PMT 65152
  • Februar : Lutz Winter aus Leipzig – erhält einen Niederbordwagen # PMT 65152
  • März : Thomas Reuter aus Ummendorf - erhält einen Abfallowagen # PMT 65212

(gespendet jeweils von Firma pmt – zusätzlich erhält jeder Gewinner einen Bausatz „Modellbahnshop“, gespendet von Firma Auhagen)

Neue Mitglieder:

Nachfolgende TT-Bahner dürfen wir recht herzlich in den Reihen des AKTT begrüßen:

  • Bartels, Helmut / Oberhausen
  • Engholm, David / Wismar

Wilfried Knipping/Bodo Merkel

 

 

Aktuelle Seite: Sie sind hier: Home > Archiv > AKTT-Infos 2014 > AKTT-Info 04/2014