AKTT-Info im November 2014


Große Publikumsmesse des AKTT am 20./21.09. in Leuna

Erstmalig fand Leuna dieses Jahr nicht in Kombination mit dem TILLIG-Club-Treffen statt, das ja schon im Juni in Sebnitz viele Besucher angelockt hatte – wir berichteten. Das hatte uns im Vorfeld etwas skeptisch bezüglich der Besucherzahlen für Leuna gemacht, dazu kam noch der späte Termin aufgrund des bundesweiten „Tags der Chemie“ von dem wir uns wegen der INFRALEUNA-Fahrzeugschau auf keinen Fall abkoppeln wollten. Angesichts dieser Widrigkeiten waren wir doch angenehm überrascht, dass deutlich mehr Fans kamen als befürchtet, so blieben denn die Zahlen nur etwas hinter dem Ergebnis von Leuna 2012 zurück. Unsere AKTT-Messebeauftragten Klaus Bossig, Thomas Hartwich und ihr Team hatten die TT-Veranstaltung wieder äußerst rund gestaltet und alles lief wie am Schnürrchen. Neue Aussteller, die erstmalig in Leuna dabei waren, kannten fast nur Lob und fragten sofort nach der Publikumsmesse 2015. Die Vielfalt an TT-Klein- und Kleinstserienherstellern, die ihre Produkte präsentieren und damit auch vor Ort ansprechbar sind, bleibt in Leuna weiterhin unübertroffen. Das machte den Besuch auch für alle TT-Fans interessant, die sich Anfang Oktober zusätzlich die Leipziger Messe vorgenommen hatten, obwohl ja eben nur 14Tage zwischen den Messen lagen. Gefreut haben wir uns aber auch, dass wir mit der erstmaligen Präsentation der fertigen Modelle der BR E251/171 durch die Firma Hornby/Arnold ein Prämierenhighlight aus der Großserie bieten konnten. Die Gesamtveranstaltung mit dem „Tag der offenen Tür“ bei der INFRALEUNA, dem Kreisfamilientag in der Stadt Leuna sowie unserer Veranstaltung kam wieder auf eine fünfstellige Besucherzahl. So waren denn auch alle unsere Partner erneut hochzufrieden. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch ganz besonders an alle ideellen Aussteller und die vielen Helfer, die wieder selbstlos, eben als wahre TT-Freunde, zum Gelingen der Messe 2014 beigetragen haben. Auch 2016 möchten uns Stadt und INFRALEUNA gerne wieder mit unserer Messe im Kulturhaus sehen.

Zu den Modellbahn- und Modellbauhighlights siehe auch den redaktionellen Teil der gedruckten KURIER-Ausgabe.

AKTT-Jahresgabe kam in Leuna und Leipzig ganz überwiegend sehr gut an!

Zu den Messen in Leuna und Leipzig haben schon viele AKTT-Mitglieder ihre Jahresgabe 2014(Modelle aus dem TILLIG-Programm mit der Chance, vor Ort eine Lok oder einen hochwertigen Reisezugwagen zu „gewinnen“) direkt in Empfang nehmen können. Fast alle waren hochzufrieden, denn auch die „normalen“ Modelle erwiesen sich als recht attraktiv. Erfahrungsgemäß dauert es nun ein bisschen, bis die übrigen Mitglieder per Post mit ihrem Wagen bedacht werden können.

Leipziger Messe MODELL – HOBBY – SPIEL 2014 –
AKTT-Bereich nach neuem Konzept – sehr gut angenommen !

Nachdem in den Vorjahren regelmäßig die große Bad Dürrenberger Modulanlage auf dem AKTT-Gelände im Vordergrund stand – garniert von weiteren TT-Anlagen aus dem ganzen Land, kam diesmal ein verändertes Konzept zum Tragen. So war der ganze Bereich offener gestaltet. Unsere Berliner AKTT-Modulbaugruppe führte ihre Großanlage vor und erläuterte den Digitalbetrieb. Als weitere Großanlage war das ja landschaftlich vorzüglich gestaltete „Saaleck“ des „Friedrich List e.V.“ aus Leipzig zu sehen. Daneben Kleinanlagen, Gleis- und Landschaftsbau, Fotografieren von Modellen etc. und besonders gut angenommen - kindgerechtes Basteln. Also diesmal Vielfalt beim AKTT und man kann sagen, der Mut zur Veränderung wurde belohnt. Auf dem AKTT-Gelände gab es im Laufe der Tage wieder viele interessante Gespräche zur Lage in TT. Der Dank für die gelungene Präsentation des Vereins geht neben den Ausstellenden vor allem wieder an unser Bad Dürrenberger Team, das die Organisation erneut überzeugend im Griff hatte. „Bärbels-Restaurant“ war wieder zuverlässige Anlaufstation, um sich zum weiteren Messerundgang oder zum Standeinsatz zu stärken. Wir können also auch für 2014 ein äußerst positives Fazit zur Messe ziehen und uns auf Leipzig 2015 freuen.

Reger Betrieb am AKTT-Basteltisch für Kinder in Leipzig. (Foto : W.Knipping) Berliner AKTT-Modul-Team trug wesentlich zum gelungenen Auftritt des AKTT in Leipzig bei – Danke ! (Foto : W.Knipping) Messe Leipzig prima gelaufen – AKTT-Team zufrieden ! (Foto : W.Schaper)

 

Wilfried Knipping/Bodo Merkel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Seite: Sie sind hier: Home > Archiv > AKTT-Infos 2014 > AKTT-Info 11/2014