AKTT-Info im November 2016


70 Jahre TT auf der Leipziger Messe MODELL – HOBBY – SPIEL 2016 gewürdigt

Auf der MODELL-HOBBY-SPIEL war in diesem Jahr zur Würdigung von 70  Jahren TT sowohl eine Zeukepräsentation(Vitrine) als auch eine ROKAL- Darstellung in Form einer nostalgischen Anlage und ebenfalls per Vitrine auf unserem AKTT-Gelände zu sehen. Besonders die ROKAL-Präsentation fand großen Zuspruch, denn nur einer Minderheit der Modellbahnfans aus den neuen Ländern sind die TT-Wurzeln im Westen näher bekannt. Ein Dank daher an dieser Stelle an alle, die sich um die Präsentation der Traditionen unserer Spur so liebevoll und überzeugend gekümmert haben !


Die Messe selbst zeigte mal wieder die große Vielfalt unserer Spur und wurde auch wieder für Neuankündigungen in TT genutzt, wie beispielsweise von KRES und ROCO. Bemerkenswert war zuden die parallele Auslieferung der BR95 bei TILLIG sowie am Messemontag die Präsentation der ersten Teile der T3 beim Marktführer, bei dem es also kräftig voran geht.


Unser „AKTT-Gelände“(ca. 380m2) war wieder angenehm gut besucht bis dicht umlagert. Diesmal mit beheimatet auf unserem Gelände, zeigte der „Verein Esisenbahnfreunde Kötzschau“ seinen Kampf um die Erhaltung des Eisenbahnerbes im Raum Bad Dürrenberg/Leuna. Auf dem AKTT-Gelände gab es im Laufe der Tage wieder viele interessante Gespräche vor allem im Sinne der weiteren Zukunft in TT. Der Dank für die gelungene Präsentation des Vereins geht neben den Ausstellenden vor allem wieder an Klaus Bossig, Thomas Hartwich und Helfer, die die Organisation erneut überzeugend im Griff hatten. „Bärbels-Restaurant“ war wieder zuverlässige Anlaufstation, um sich zum weiteren Messerundgang oder zum Standeinsatz zu stärken. Wir können also auch für 2016 ein äußerst positives Fazit zur Messe ziehen und uns auf Leipzig 2017 freuen.

   
 
Messescherz - die erste ... - auch der verzweifelte Versuch, der Lok zum Aufstieg zu verhelfen, führt dennoch zur Freude bei (v.l.n.r.) Ingolf Williimsky, Thomas Hartwich sowie Thomas und Uwe Krause ! (Foto : W.Knipping) Von der AKTT-Wand erleuchtet, verspricht Torsten Kühm beim Trockenfall des Rheins baldige Auslieferung der DB V60er Loks - hier mit „Hilfe“ des „70Jahre TT-Teams (ROKAL) Harald, Jürgen und Uwe“ ! (Foto : W.Knipping)
 

 

   
 
Messescherz - die zweite ... - Mario Reichmann und Bernd Hiller(r) sind zufrieden - per „Hubschrauber“ wird das AKTT-Arrangement kontrolliert ! (Foto : W.Knipping) Leipziger AKTT-Messeteam und Freunde vom Museumsbahnverein „Kötzschau"(in grün) - gut vorbereitet für den Messesonntag ! (Foto : S.Lawrenz)  

Monatsverlosung:

Folgenden Gewinnern dürfen wir recht herzlich gratulieren:

  • Juli: Uwe Schubert aus Königswusterhausen
  • August: Jürgen Jagiella aus Berlin
  • September: Ralf Knur aus Hennigsdorf

 - erhalten jeweils einen SCHIRMER Klappdeckelwagen DR/#61500/61510 - gespendet von der Firma SCHIRMER

Neue Mitglieder

Nachfolgende TT-Bahner dürfen wir recht herzlich in den Reihen des AKTT begrüßen:Damme, Daniel / Horgenzell

  • Fischer, Dietmar / Leipzig
  • Wollstein, Oliver / Berlin

Wilfried Knipping/Bodo Merkel

Aktuelle Seite: Sie sind hier: Home > Archiv > AKTT-Infos 2016 > AKTT-Info 11/2016