AKTT-Info im April 2016


Die „Erlebnis Modellbahn“ in Dresden auch dieses Jahr wieder in vielen Belangen eine TT-Messe, dazu mit AKTT-Beteiligung.

Neben unserer AKTT-Publikumsmesse im Frühherbst und der Leipziger Messe kann man die „Erlebnis Modellbahn“ in Dresden wohl als die für TT-Fans interessanteste Ausstellung im Jahreslauf bezeichnen. Da sie schon immer im Februar ihre Pforten öffnet, ergibt sich auch eine zeitlich sinnvolle Verteilung besonders TT-trächtiger Events. Zum einen locken sehenswerte Anlagen, zum anderen sind viele TT-Klein- und Kleinstserienhersteller vertreten. Dazu :
 Modularrangement auf der Erlebnis Modellbahn 2016 in Dresden
Auf der diesjährigen Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden vom 12.02.2016 bis zum 14.02.2016 war auch die Regionagruppe Bad Dürrenberg des AKTT mit einer Modulanlage vertreten.
Aufgebaut wurde eine zweigleisige Strecke mit einer abzweigenden eingleisigen Strecke.
Dabei begann die Fahrt im Bahnhof Kellerbach, führte über die freie Strecke zum Abzweig Merseburg Süd und weiter in den Bahnhof Schkopau.
Weiter ging es wieder durch ländliche Landschaft in eine viergleisige Wendeschleife.
Am Abzweig Merseburg Süd zweigte außerdem eine eingleisige Strecke ab, welche über den Anschluss Schrottplatz, welcher schon im TT-Kurier beschrieben und veröffentlicht wurde, in eine zweigleisige Wendeschleife.

Der Fahrbetrieb wurde in Dresden ausschließlich digital mit halbautomatischen Bremsabschnitten durchgeführt.
Klaus Bossig


 
Auf der „Erlebnis Modellbahn“ fühlt sich unsere AKTT-RG Bad Dürrenberg sichtlich wohl. Vielen Dank für den abwechselungsreichen Betrieb an Krauses, Bossigs und Co. ! (Foto : W.Knipping) Messen wie Dresden, Leuna und Leipzig bieten auch immer die wenigen Chancen im Jahr, direkt an Exoten wie hier den RZD-Wagen von TTModell zu kommen. (Foto : W.Knipping)  

 

Messe Dortmund 2016 – für TT-Fans diesmal Nettes von der Spree !

Gute Nachrichten für die in wenigen Wochen(20.04.) beginnende INTERMODELLBAU.
Nachdem im letzten Jahr Nordamerika als große TT-Anlage erfolgreich präsentiert wurde, geht es dieses Jahr in TT mit den Stellwerkern aus Berlin nach Altenrode ins Harzvorland der Epoche III. Also zwar etwas beschaulicherer Bahnbetrieb, aber vor allem mit seinen Bahnhofsszenen hoch attraktiv - wir freuen uns ! Wer den TT-Kurier vom Februar 2008 noch zur Hand hat, kann schon mal schauen und natürlich findet man auch einen Vorgeschmack auf den Internetseiten der Stellwerker http://www.modellbahn-im-stellwerk.de/ . Es lohnt sich also wieder ein Besuch auf der Dortmunder Messe. Unser AKTT-Vereinsstand befindet sich unmittelbar neben der Anlage, TT-kompakt in Halle 7 und lädt neben dem TT-Fachgespräch auch wieder zu Kaffee und Keksen ein, um sich für die Messepirsch zu stärken. 


 
Unser AKTT-Stand läd TT-Fans gern wieder zum üblichen TT-Talk und zur Erholung von der Messepirsch zu Kaffee und Keksen ein, wie hier 2013 ! (Foto : W.Knipping) Kleiner Blick zur Vorfreude auf die Dortmunder Messe - dass die „Stellwerker“ aus Berlin Anlagenbau und -betrieb können, hat man schon auf vielen Ausstellungen wie hier in Dresden 2014 bewundern können ! (Foto : W.Knipping)  

Monatsverlosung:

Folgenden Gewinnern dürfen wir recht herzlich gratulieren:

 

Neue Mitglieder

Nachfolgende TT-Bahner dürfen wir recht herzlich in den Reihen des AKTT begrüßen:Damme, Daniel / Horgenzell

Wilfried Knipping/Bodo Merkel